Seiten

Montag, 26. Oktober 2015

[DIY] Nagellack selbst herstellen



ACHTUNG - dieser Post enthält alte Bilder ;) Deswegen unterscheiden sie sich qualitativ doch ein wenig von den heutigen. Er hat einfach schon so lange unverdient geschlummert, dass ich ihn jetzt einfach raushaue ;)

Darauf brachte mich dieser Eintrag hier auf Hungry Nails, und ich dachte dabei sofort an einige alte Lidschatten, die hier noch im Karton rumgammeln.

Mein erstes Experiment war mit dem Soucy Mint von Rimmel(unten auf den Bildern), der sowieso nicht mehr benutzt wird, weil ich mittlerweile viel besser pigmentierte mintgrüne Lidschatten gefunden habe. Es war wirklich nicht einfach mit diesem Lidschatten - er krümelte und benötigte unendlich viele Schichten, und er roch schon immer irgendwie nach Kleber, aber jetzt haben wir endlich unser Happy End gefunden ;)

Selbst Nagellack herstellen ist wirklich sehr einfach, ihr braucht eigentlich nur folgendes:
  • durchsichtiger farbloser Nagellack
  • unbenutzter Lidschatten
  • etwas spatelähnliches, wie ein Rosenholzstäbchen
  • ein Gefäß zum Rühren (aus dem man auch leicht wieder ausgießen kann)



Nun wird der Lidschatten aus dem Behältnis in euer Gefäß zum Verrühren heraus geschabt, ich habe das mit meinem Nagelhautzurückschiebedingens gemacht - hat super funktioniert ;)





Dann kippt einfach den durchsichtigen Lack aus der Flasche dazu, verrührt das Ganze schnell (ich habe mir zu viel Zeit gelassen, weil ich Angst hatte, noch Lidschattenklumpen im Lack zu haben, und meine Mischung zog schon Fäden) und füllt euren selbst kreierten Nagellack zurück ins Fläschchen.




Ich habe den mintfarbenen Lack jetzt nach dem Lidschatten auch einfach Soucy Mint genannt. Er war der erste mintfarbene Metalliclack in meiner Sammlung, der gut pigmentiert ist. Das wollte er als Lidschatten irgendwie nie sein. Ich muss aber dazu sagen, dass ich das komplette (fast volle) Pfännchen ausgeschabt habe. Soucy Mint trocknet interessanterweise auch noch mit einem Satin-Finish, also bin ich voll im Trend :)
Er ist so viel cooler als Nagellack, als er als Lidschatten war... unglaublich! Den seltsamen Geruch hat er übrigens beibehalten. Ich überlege mir, ob ich vielleicht als nächstes mit Vanille-Aroma experimentieren soll... :D
Damit sich die Lidschatten-Pigmente im Lack nicht absetzen, kann man noch matten Überlack hinzufügen, der bestimmte Inhaltsstoffe enthält, die dafür sorgen, dass schwerere Bestandteile nicht absinken. Besonders gut eignet sich der matte Überlack von Orly. Das funktioniert auch bei selbst gemischten Glitzerlacken. 




Um aber das volle Potenzial ausschöpfen zu können, habe ich trotzdem einen Überlack lackiert. Ich habe den perfekten mintfarbenen Nagellack kreiert. Fast streifenfreier Auftrag, guter Halt und wunderschöner Schimmer, der auf dem Nagel auch noch rauskommt. :)





Ebenso wie bei meinem schwarzen Glitzerlack, Super Star, den ich hier schon mal vorgestellt hatte. 

Habt ihr das auch schon mal ausprobiert? Habt ihr auch alte Lidschatten, die man noch mal wieder verwenden könnte?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen