Samstag, 12. März 2016

[Blanvalet-Challenge] Andrea Schacht - Das Lied des Falken



Andrea Schacht | Das Lied des Falken | 2012 | 431 S. | Neupreis bei Amazon: 9,99 € (meins ist ausgeliehen ;) )

Ja, der zweite Roman für die Blanvalet-Challenge ist auch ein historischer Roman. Ich wollte eigentlich erst ein anderes Buch lesen, aber ich kann dieses nur zwei Wochen ausleihen, weil es in meiner Bib eine Neuheit ist.

Die Autorin Andrea Schacht scheint sehr erfolgreich zu sein, auch wenn ich bis jetzt noch nichts von ihr gehört habe. Auf jeden Fall sind auf der letzten Seite des Buchs 26 Romane aufgelistet, die sie schon veröffentlicht hat. Nun gut, davon habe ich mich nicht einschüchtern lassen - es kommt auch gefühlt jedes halbe Jahr ein Iny Lorentz-Buch heraus und die sind der größte Schund. ;) Nach der schwereren Kost von Rebell der Krone mit all seinen Schlachten und bedeutungsschwangeren Beratungen habe ich mich gleich am nächsten Morgen an Das Lied des Falken gemacht. Wie erhofft ist das ein bisschen leichter. Vielleicht auch seichter. Egal, auf jeden Fall lese ich es runter wie nichts und fühle mich unterhalten. Ich könnte mir gut vorstellen, auch mal eines der anderen fünfundzwanzig Bücher von Frau Schacht zu lesen. ;)

Nun aber erst mal ein wenig zur Handlung: wir befinden uns dieses Mal in Köln und es ist das Jahr 1404. Die junge Weinhändlerin Alyss (WIE zum Teufel spricht man das aus?), deren Haus von Menschen und Tieren nur so wimmelt, die sie aufgenommen hat, verschwindet plötzlich und ihr Haushalt macht sich auf die Suche nach ihr.

Da Das Lied des Falken das fünfte Buch über Alyss ist und es vorher noch eine Buchreihe über deren Mutter gab, die ebenfalls fünf Bücher umfasst, fiel es mir anfangs ein wenig schwer, mit all den Personen klar zu kommen. Aber sie werden auch für einen Neuling recht einprägsam vorgestellt. Trotzdem ist es ein wenig nervig, beim Lesen die ganze Zeit das Gefühl zu haben, dass alle Bücher der Reihe aufeinander aufbauen, denn auf der Suche nach dem Bösewicht tauchen auch jede Menge "alte Bekannte" auf, die mehr Dreck am Stecken haben, als man wohl geahnt haben mag. Nur für mich sind sie ja keine alten Bekannten ;) Ich hatte an manchen Stellen wirklich das Gefühl: "Hm, du solltest Band 1-4 auch mal lesen, dann blickst du vielleicht auch, warum das jetzt so schockierend ist." Ich frage mich, ob es jemandem ähnlich geht, der zum Beispiel den fünften Band von Harry Potter als ersten liest. Bei Hanni und Nanni war das auf jeden Fall egal ;) Ja, ich gehe gerade im Geiste die Buchreihen meiner Kindheit durch.

Egal, zurück zu Das Lied des Falken. Die Handlung an sich war ziemlich spannend, natürlich wird schön abgewechselt zwischen den Suchenden und der Gesuchten, wie sich das gehört. ;) Das Ende fand ich persönlich ein wenig doof. Also nicht das Ende direkt, sondern den Epilog, der ein bisschen seltsam war. Manchmal gibt's das ja im Film, wo dann der weitere Lebensweg aller Personen in einem Satz beschrieben wird. Ziemlich komische Art, eine Buchreihe abzuschließen.

Für zwischendurch war dieser Roman auf jeden Fall in Ordnung, ich werde auch mal schauen, ob unsere Bibliothek das ein oder andere Buch aus dieser Reihe im Bestand hat. Das ist immer ein bisschen diffizil, weil die Bibliothek nur aus Buchspenden gespeist wird. ;)

Kennt ihr die Autorin? Welche Bücher lest ihr gerne?



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...