Montag, 7. März 2016

[Blanvalet Lesechallenge] Robyn Young - Rebell der Krone

 

Robyn Young | Rebell der Krone | 2011 (Orig. 2010) | 672 Seiten | Neupreis bei Amazon 13,00€ (meins ist aus der Bib ausgeliehen ;D)
 
Und da geht er online, mein erster Beitrag zur Blanvalet-Lesechallenge... ;) Die wird dieses Jahr von Anna organisiert. Schaut mal bei ihr vorbei. ;)
Es geht bei dieser Challenge darum, möglichst viele Bücher vom Verlag Blanvalet zu lesen und zu rezensieren. Es geht am 1. März los und dauert bis zum 1. Dezember. Man möge mich berichtigen, wenn etwas nicht stimmt, denn ich nehme zum ersten Mal an dieser Challenge teil. ;)

Mein erstes Buch, das ich für die Challenge gelesen habe, ist der historische Roman Rebell der Krone von der Autorin Robyn Young. Der Roman handelt von Robert the Bruce, der im 14. Jahrhundert König von Schottland war. Edward I. von England hat damals versucht, Schottland zu erobern bzw. zu annektieren, aber es ist ihm nicht so recht gelungen. Ganz ganz grob und mit vielen historischen Ungenauigkeiten kennt man diesen Zusammenhang vielleicht aus dem Film Braveheart ;) (Versteht mich nicht falsch - der Film ist echt gut, aber die wirkliche Geschichte lief leider ein wenig anders ab. :) ) Der Roman handelt also von dieser Zeit und wir Leser erleben diese aus der Sicht von Robert the Bruce. Wir erleben ihn als zwölfjährigen Erben und später als Earl of Carrick. Manchmal wird die Handlung auch aus der Sicht von Edward I. erzählt.


 
 
Robyn Young schreibt sehr spannend. Ich denke, dieser Roman könnte auch Leser interessieren, die nicht wie ich jeden historischen Roman verschlingen ;) Ich habe neulich schon einen historischen Roman von Constanze Wilken rezensiert und ihn mit Rebecca Gablé verglichen. Bei "Blut und Kufer" von Constanze Wilken (die ganze Review gibt's hier) war mir der historische Roman nicht historisch genug; ich fand, dass die Zeitepoche nur als Kulisse gewählt und austauschbar war. Bei Rebecca Gablé ist mir aufgefallen, dass sie eigentlich immer Romanhelden erfindet, die komplett erfunden sind (wichtig!) und die immer mit dem jeweils amtierenden englischen König zu tun haben. Bei Robyn Young ist es wiederum anders: sie erfindet nicht eine neue Familie, die tradionell dem englischen Königshaus nahe steht, sondern sie greift sich die historische Figur Robert the Bruce und überlegt sich: Wie mag er sich eigentlich gefühlt haben? Das kann ja auch ganz schön schief gehen, aber meiner Meinung nach ist es bei Rebell der Krone sehr gut gelungen. Ich habe das Buch gelesen und mir die ganze Zeit gedacht: Hm, ja, so könnte es wirklich passiert sein. Ich konnte mich in die erzählerische und historische Figur Robert the Bruce einfühlen.

Ein bisschen nervig sind die ständigen Flashbacks - nicht weil ich keine Rückblenden mag; nein, ich stehe auf Rückblenden, die geben einer Figur mehr Hintergrund. Nein, sondern weil sie immer in kursiver Schrift gedruckt sind und die ist einfach schwerer zu lesen.
 
Ich habe außerdem entdeckt, dass Robyn Young schon eine komplette Trilogie zu den Kreuzzügen geschrieben hat. Die werde ich wohl auch noch auf meine Leseliste für die Challenge setzen. ;) Genau wie die beiden anderen Bände dieser Trilogie. Zum Glück habe ich den ersten Teil erwischt, ich muss mal schauen, ob es in der Bib meines Vetrauens auch die anderen beiden gibt.
 
Kurz gesagt: Rebell der Krone ist (auch wenn mir der deutsche Titel nicht gefällt; der englische Originaltitel ist übrigens Insurrection) ein spannender historischer Roman. Ich habe mich keine Sekunde gelangweilt, auch wenn manche Stellen ein wenig langatmig waren. Falls ihr historische Romane mögt, muss ich eine ausdrückliche Leseempfehlung aussprechen. Falls nicht, trotzdem ;D Eine Einschränkung habe ich allerdings: in diesem Roman geht es öfter mal etwas blutiger zu. Es werden halt auch um jede Menge Schlachten beschrieben, die waren wichtig für den Verlauf der Geschichte. Falls ihr so etwas nicht lesen könnt, lasst lieber die Finger davon.

Würde ich es nochmal lesen oder weiter geben? Da dieses Buch nur ausgeliehen war, gebe ich es natürlich weiter. ;) Aber es wäre schon möglich, dass ich es mir noch mal ausleihe.

Kennt ihr diese Autorin oder das Buch? In welche Richtung gehen eure Lesevorlieben?

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...